LOGOPÄDIE FÜR KINDER UND ERWACHSENE

Wir behandeln alle Arten von Sprach-, Sprach- und Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen. In unserer Praxis  wird jede Therapie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt.

Logopädie für Kinder

Verzögerung der Sprache:
Wenn Kinder einen späten Beginn der Sprache haben, sie nicht sprechen oder sich nur unzureichend äußern können.

Aussprache:
Einzelne oder mehrere Laute werden nicht richtig gesprochen oder ausgelassen. Das Kind wird nicht verstanden oder verhaspelt sich.

Stottern:
das Kind spricht sehr schnell, stolpert über die eigene Sprache, hat Blockierungen.
Auch kann Sprechen verweigert oder vermieden werden.

Hören:
Nach CI Implatation oder bei Hörstörungen helfen wir.

Schlucken:
Der Säugling hat Probleme beim Stillen oder der Nahrungsaufnahme, Kinder oder Jugendliche haben ein falsches Schluckmuster was die Zahnstellung beeinträchtigt.

Lesen/Schreiben:
Das Kind hat hörbedingte Probleme in der Schriftsprache, liest schlecht oder nur sehr langsam. Das Gelesene wird nicht verstanden oder es gibt sonstige Probleme in der Schriftsprache.

Verzögerung der Sprache:

Aussprache:

Stottern:
Auch kann Sprechen verweigert oder vermieden werden.

Hören:
Das Kind hört nicht richtig zu, verwechselt Laute oder kann Sprache nicht gut speichern. Nach CI Implatation oder bei Hörstörungen helfen wir.

Schlucken:

Lesen/Schreiben:

Logopädie für Erwachsene

Neurologische Erkrankungen:
Wir helfen ihnen wenn sie Probleme beim Sprechen, Schlucken oder bei der Wortfindung haben. Bei degenerativen Erkrankungen wie ALS, Parkinson, Multiple Sklerose, oder Demenz. Nach Operationen, Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen.

Stimmstörungen:
Wir behandeln Stimmstörungen nach verschiedenen Methoden. Dabei werden die Inhalte stets nach den Bedürfnissen und der Notwendigkeit beim Patienten ausgewählt. Durch ein breites Spektrum an Fortbildungen können wir unterschiedliche Ansätze nutzen.

Hörstörungen:
Behandlung nach CI Implantation, bei Hörstörungen und Differenzierungsproblemen.

Erwachsene

Neurologische Erkrankungen: